Telemedizinische Überwachung und Betreuung
Aus der Ferne gut betreut
Wir stellen Ihnen die neuesten Entwicklungen im Bereich der Telemedizin vor. Wie können wir Sie behandeln, wenn Sie nicht direkt bei uns vor Ort sind? Erfahren Sie hier gerne mehr dazu.
Patient:innen müssen auch dann bestmöglich betreut und versorgt werden können, wenn sie sich weit weg von Ärzt:innen und Pflegepersonal befinden. Nicht erst seit der Corona-Pandemie wissen wir: Eine gute Betreuung ist gerade dann für Patient:innen äusserst wichtig, wenn sie nicht selbst eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen können.
Unser hochspezialisiertes Pflegepersonal und das Ärzteteam betreuen unsere Patient:innen per Fernüberwachung. Dazu nutzen sie die Möglichkeiten, die moderne Kommunikationstechnologien bieten. Die Datenübermittlung funktioniert bei jedem eingesetzten Gerät ein wenig anders. Die Daten werden entweder über eine mitgelieferte Empfängerstation oder über eine Smartphone-App per Mobilfunk übermittelt. Bei einer internationalen Zentrale laufen alle Daten zusammen. Dort werden sie aufbereitet und uns zur Verfügung gestellt.
Unser geschultes Team meldet sich an regulären Arbeitstagen täglich auf dieser geschützten Plattform an und beurteilt jede aufgetretene relevante Herzrhythmusstörung. Wenn eine Behandlung notwendig ist, werden Sie von uns telefonisch kontaktiert. Ereignisse, die ausserhalb der regulären Arbeitszeiten (beispielsweise nachts oder an Wochenenden) auftreten, werden nicht sofort beurteilt. Diese Überwachung ist daher kein Notfallsystem.
Die telemedizinische Nachsorge kann weltweit erfolgen und wird von den Krankenkassen in der Schweiz vergütet.